„Das Kind
in Ehrfurcht aufnehmen,
in Liebe erziehen und
in Freiheit entlassen“

Rudolf Steiner

waldorfschule-heilbronn-festsaal

Islam und Europa - wie passt das zusammen

Gewinn beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Islam und Europa - wie passt das zusammen?

Können Islam und Europa zusammenleben? Welche Auswirkungen hat das auf den Alltag? Und was sagen die Menschen dazu?

Im Rahmen des Gemeinschaftsunterrichts in der 11. Klasse haben wir im ersten Schulhalbjahr an einem Dokumentarfilm über eben dieses Thema gearbeitet. Dem Resultat gingen aber einiges an Planung und Umsetzung voraus. Wir haben Interviews mit einigen Experten geplant, spontan Passanten in der Stadt befragt und gründlich recherchiert, um unseren Antworten etwas näher zu kommen. Nicht zuletzt die Nachbearbeitung kostete einiges an Freizeit. Aber der fertige Film entschädigt für allen Aufwand.

Der Beitrag für einen Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewann zwar letzten Endes nur einen der mit 150,00 Euro dotierten Nebenpreise, doch für ein gemeinsames Eisessen mit allen Mitwirkenden ist es allemal ein gutes Ergebnis

Johannes Zimmermann

Klasse 11

Zurück