„Das Kind
in Ehrfurcht aufnehmen,
in Liebe erziehen und
in Freiheit entlassen“

Rudolf Steiner

waldorfschule-heilbronn-festsaal

Neues Erscheinungsbild für die pädagogische Gemeinschaft

Seit 2011 beschäftigen wir uns im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit mit einem neuen, zeitgemäßen Erscheinungsbild unseres Vereinsnamens. Zum Ausdruck kommen sollte, dass wir in den letzten Jahren die Vielfalt unserer Einrichtungen mit den Krippen, der Ganztagesschule und dem Hort ausgebaut haben und inzwischen zu einem „Bildungshaus von 0-19 Jahre“ geworden sind. Dieser Arbeitstitel führte uns zu dem neuen Namen und Logo.

 
Von dieser Bezeichnung – wir nennen das auch „Dachmarke“ – werden nun alle Einrichtungen unseres Vereins umfasst; sie soll eindeutig und klar sichtbar machen, worum es geht, zeitgemäß sein und sympathisch auf interessierte Menschen wirken.

 

Das Wort „Campus“ bildet die Vielfalt unserer Einrichtungen ab (Bildungshaus von 0-19 Jahre). Campus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Feld, freier Platz“ – gibt also Raum und bildet auch unser großes Gelände ab, auf dem alle unsere Waldorfeinrichtungen stehen (außer Lauffen). Campus ist Mittelpunkt, wo das Leben pulsiert.

 

Das Logo steht für die Verbindung von Offenheit und Umhüllung und erinnert an etwas Lebendiges. Es hat eine öffnende Bewegung nach außen und eine schützende nach innen - gibt Geborgenheit und ist dennoch offen.


Name und Logo werden farblich individuell auf die jeweilige Einrichtung angepasst – wie dies jetzt schon bei unseren Broschüren zu sehen ist: Schule hat die Farbe blau, Kindertagesstätten rot, Elternforum lila, Verein schwarz und Organisation/Selbstverwaltung grün.

 

Ein weiteres damit verbundenes Projekt war die Aktualisierung unserer Homepage. Sie war notwendig, weil die Inhalte überholt und technisch einfachere Handhabungen erforderlich waren. So hat Markus Mosmann (Webdesigner / Grafikdesigner aus Heilbronn) die Gestaltung und die Technik vollkommen neu erarbeitet und Herr Mosmann mit weiteren Pädagogen die Texte geschrieben. Die neue Homepage www.waldorfcampus-hn.de ist ab sofort online. Bei der Überarbeitung wurde viel Wert darauf gelegt, dass der Besucher schnell die Themen findet, die ihn interessieren, und dass die Website sympathisch, ansprechend und klar aufgebaut ist.

Zurück