„Was gelehrt und erzogen werden soll, das soll nur aus der Erkenntnis des werdenden Menschen und seiner individuellen Anlagen entnommen sein.“

Rudolf Steiner

Schule Heilbronn
Sie sind hier:

Ferienbetreuung

In den Ferien bietet der Hort eine Betreuung von 7:30 bis 17:15 Uhr an.

žMittwoch ist unser Ausflugstag.

žUnsere 30 Schließtage sind identisch mit den der Kindertagesstätte. Diesen Ferienplan können Sie auf unserer Homepage einsehen.

Bitte melden Sie sich 14 Tage vor den jeweiligen Ferien zur Betreuung an.

 

Tagesablauf

Um 07:30 Uhr öffnen sich die Türen im Kernzeit- und Hortgebäude. Die ersten Kinder strömen herbei und man findet sich schnell zum Bauen oder Malen in den Betreuungsräumen.

In der Küche wird der Tisch gedeckt. Es riecht nach frischen Brötchen, die noch im Ofen backen. Gegen 09:00 Uhr sind alle Kinder da und wir frühstücken gemeinsam. Es wird geplaudert und gelacht.

Danach entscheiden sich einige Kinder für das Spielen im Freien. Unser schönes Außengelände bietet die vielfältigsten Möglichkeiten zum Buddeln, Klettern, Bauen und Geschicklichkeitsspiele.

Die Zeit vergeht und wir decken den Mittagstisch. Wir holen das Essen aus unserer Mensa und lassen es uns schmecken.

Nach dem Essen gehen die ersten Ferienbetreuungskinder nach Hause. Nun beginnt für die anderen das Vorlesen. Nach dem Lesen wird gespielt oder gebastelt. Die Werkbank wird auch frequentiert.

Gegen 15:30 Uhr vespern wir.

Jetzt werden auch Kinder abgeholt und gehen heim. Eine kleine Gruppe von Kindern spielt jetzt noch bis sich bei uns um 17:15 Uhr die „Tore“ schließen.

Ein erlebnisreicher Ferienbetreuungstag ist zu Ende.